Die Firma Exspecta GmbH & Co. KG hat sich im Jahr 2007 gegründet und tritt die Nachfolge der Exspecta GbR an.
Im Juli 2002 gründeten Olaf Mehring und Knud Simon, nach mehreren Jahren Entwicklungstätigkeit im Bereich Mess- und Automatisierungstechnik, die Exspecta Mehring+Simon GbR. Die beiden jungen Ingenieure traten mit dem Ziel an, Messtechnik einfacher und durchschaubarer zu machen.
Deshalb wollten sie ein flexibles Messgerät bauen, das auch dem technischen Laien die Möglichkeit gab, unterschiedliche Messdaten zu erfassen, diese zu archivieren und auf Speicherrechner zu übertragen. Dies sollte für den Anwender mit minimalem Installationsaufwand möglich sein. So entstand die Grundversion des Exspecta Messwerterfassungssystems bestehend aus einem Basisgerät und Sensorik die über ein Bussystem miteinander verbunden sind.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an zwei Gründungswettbewerben im Jahre 2002 wurden die ersten Prototypen des Messsystems aufgebaut und in der ersten Hälfte des Jahres 2003 fertiggestellt und als serienreifes Produkt auf der Biotechnica 2003 in Hannover erstmals einem breiteren Publikum präsentiert.
Auf der Biotechnica 2005 wurde eine drahtlose Variante des Systems der öffentlichkeit vorgestellt und ist als Produktvariante gut angenommen worden.
Inzwischen sind eine Vielzahl von Installationen des Messsystems realisiert und in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen zu finden.